Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dachstuhlbrand (B4) - Wasserburg

Am frühen Donnerstagmorgen (19.04.2018) wurde die Feuerwehr Bodolz gegen 02:36 Uhr zur Unterstützung der wasserburger Kameraden alarmiert.

Die Feuerwehr Wasserburg wurde zuvor zu einem ausgelösten Rauchmelder ins Ortsgebiet Wasserburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand festgestellt und sofort die Alarmstufe auf "B4" erhöht.

In der Folge wurden neben der Feuerwehr Bodolz auch die Wehren Hege, Nonnenhorn und Lindau alarmiert.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten dieses körperlich unverletzt verlassen, wurden jedoch durch den anwesenden Rettungsdienst betreut.

 

Am Einsatzort begab sich ein Trupp des Tanklöschfahrzeugs (Florian Bodolz 21/1) unter Atemschutz in das erste Obergeschoss um den Brand, welcher mittlerweile vom ersten in das zweite Obergeschoss übergegriffen hatte, zu bekämpfen.

 

Im Rahmen der Löscharbeiten setzte die Feuerwehr Bodolz fünf Atemschutztrupps ein.

 

Nach der Ablöschung des Brandes, stellten die vielen schwer zugänglichen Glutnester, welche immer wieder aufflammten, eine Herausforderung für die Wehren da.

 

Gegen 07:30 Uhr wurden die letzten Kräfte der Feuerwehr Bodolz durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen.

Die Feuerwehr Bodolz war mit 18 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Im Einsatz waren insgesamt ca. 100 Einsatzkräfte verschiedener Wehren, des Rettungsdienstes sowie der Polizei.

 

Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei Lindau.

(Pressemitteilung der Polizei